LDA 67


LDA 67 - Panaqolus sp. aff. maccus oder  Clown-Pleco

Herkunft: Kolumbien, Rio-Meta-Einzug

Geschlechtsunterschiede:
Männchen haben starken Odontoden-Bewuchs auf dem Schwanzstiel, eigentlich am gesamten Körper.  

Verhalten: Der LDA67 ist ein recht friedlicher Wels der aufgrund seiner Größe auch in kleinen Becken gehalten werden kann. Mit 6-8cm ein klein bleibender Wels.  Er benötigt Holz/Wurzeln die er als Zusatznahrung abraspelt und auf denen er gerne verweilt. Als Hauptnahrung nehmen die LDA 67 Plecos aber auch Tabs mit hohen Fischanteil werden gerne gefressen.

Wasserwerte:
T: 24-30° C  -  pH: 5 - 7,5  -  GH: 0 - 20° dH
Für die Zucht sollte weiches Wasser geboten werden.
Ich halte die noch nicht adulten Tiere momentan in Leitungswasser, was bisher problemlos funktioniert.
Sie schwimmen mit jungen L15 in einem Becken, bisher konnte ich nach der Revierverteilung keine Streitigkeiten erkennen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich halte momentan 4x LDA67 - 
eine Geschlechterbestimmung habe ich noch nicht durchgeführt
Sobald ein Artenbecken eingerichtet ist folgen die genauen Angaben zur Gruppe.